Zurück zum Blog
Blog

5 Tipps Dich auf die Weihnachtsfeiertage vorzubereiten

Die Feiertage rücken mit großen Schritten näher und werden wie immer schneller vorbei sein, als man denkt. Zum Glück gibt es ein paar Möglichkeiten, wie Du Dein Zuhause am besten vorbereiten kannst, damit Du und Deine Familie den Moment genießen und die Hektik der Feiertage vermeiden könnt. Hier findest Du einige Tipps und Tricks, wie Du die Weihnachtszeit besser genießen kannst.

  1. Habe die richtigen Helfer

Einer der anstrengendsten Aspekte der Weihnachtszeit ist das viele Aufräumen und Putzen, das mit ihr einher geht. Bei all den Veranstaltungen, die Du ausrichtest, und den vielen Gästen, die Dich besuchen, ist es fast unmöglich, mit dem Putzen und Aufräumen Deines Hauses Schritt zu halten. Wenn Du jedoch die richtigen Hilfsmittel zur Hand hast, wirst Du weniger Zeit mit dem Putzen verbringen und mehr Zeit haben, die Feiertage zu genießen. Achte auf die Aufgaben, die beim Saubermachen viel Zeit in Anspruch nehmen, wie z. B. Fegen und Staubsaugen, und überlege, ob Du diese Aufgaben durch automatisierte Hilfsmittel wie einen Staubsaugerroboter erledigen lassen kannst.

Du kannst natürlich auch die ganze Familie mit einbeziehen, denn Du musst nicht alles allein machen. Viele Hände schaffen bekanntlich ein schnelles Ende!

  1. Lege ein Budget fest

Der Schlüssel zum Erfolg in der Weihnachtszeit ist die Festlegung eines Budgets. Wenn Du dir im Laufe des Jahres ein Budget aufstellst, kannst Du vermeiden, im November und Dezember zu viel Geld auszugeben. Lege einen Prozentsatz fest, den Du wöchentlich von Deinem Gehalt abziehst, und lege diesen Betrag monatlich auf ein separates Sparkonto. Wenn Du dann für Deine Freunde und Verwandten einkaufst, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du Deine Ersparnisse aufbrauchen musst, um über die Feiertage zu kommen. Auf diese Weise kannst Du Deine Ausgaben für die Feiertage vorausschauend planen.

  1. Früh einkaufen

Die beste Art, sich auf die Feiertage vorzubereiten, ist, im Voraus einzukaufen. Denn schöne Geschenke für Freunde und Familie zu besorgen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Du auch nur einen kleinen Teil davon frühzeitig erledigst, hast Du mehr Zeit, um mit Deinen Lieben Feiertags-Erinnerungen zu schaffen. Du kannst damit beginnen wann Du möchtest und so das ganze Jahr über von günstigen Angeboten profitieren. Lege zu Hause ein Depot mit potenziellen Geschenken und Geschenkideen an, das Du das ganze Jahr über füllen kannst. Im Dezember kannst Du dann damit beginnen, die Geschenke zu verpacken oder sie den Personen zuzuordnen, die sie erhalten sollen.

  1. Organisiere Dich für 2023

Meistens wird das Jahresende mit den Vorbereitungen für Weihnachten, Thanksgiving, Chanukka, Kwanzaa oder einen anderen kulturellen Feiertag verbracht, der im Dezember gefeiert wird. Daher hast Du nur eine begrenzte Anzahl von Tagen, um Dich auf den Beginn des neuen Jahres vorzubereiten. Für das Jahr 2023 solltest Du Dir daher ein paar Minuten Zeit nehmen, um Deine Gedanken zu ordnen. Setze dir kleine und große Ziele, die Du im nächsten Jahr erreichen möchtest. Ganz gleich, ob Du ein Haus kaufen oder Deinen Arbeitsplatz einrichten willst, Du kannst jetzt damit beginnen, Maßnahmen zu ergreifen, damit 2023 Dein bisher bestes Jahr wird. Mache eine Liste mit den Aufgaben, die Du erledigen willst, und mit den Terminen, bis zu denen Du diese erledigt haben willst, damit Du voller Elan ins neue Jahr starten kannst.

  1. Sei kreativ

Eine weitere Möglichkeit, Dein Zuhause auf die Feiertage vorzubereiten, besteht darin, kreativ zu werden und Dich auf das neue Jahr einzustellen. Wenn Du in den vergangenen Jahren geistig und körperlich erschöpft warst, ist es vielleicht an der Zeit, etwas zu ändern. Wenn es Dir schwerfällt, Dein Haus für die Wintermonate mit Halloween, Weihnachten und Neujahr zu dekorieren, solltest Du Dich vielleicht für einen neutraleren und klassischeren Ansatz entscheiden. So musst Du die Dekoration nicht mehrmals wechseln.

Das Schenken bietet auch viele kreative Möglichkeiten. Anstatt teure Geschenke für alle zu kaufen, die Du liebst, solltest Du versuchen, kreativ zu werden. Besuche beispielsweise örtliche Kunsthandwerksmessen und überlege, ob Du ein Geschenk selbst herstellen oder Erlebnisse verschenken könntest. Selbstgebackenes ist auch eine tolle Alternative, und der Beschenkte weiß, wie viel Zeit und Mühe Du in die Herstellung investiert hast.

Weihnachten ist wunderbar, aber vergeht viel zu schnell. Nutze einige dieser Tipps, um mehr Zeit mit Deinen Liebsten zu verbringen und die Feiertage zu genießen.

Zurück zum Blog